Veranstaltungen

Home
 

Kunstsommer: Frédéric Chopin und George Sand - Ein Jahrzehnt schöpferischer Beziehung

09.08.2019
19:30 Uhr

Kosten: frei


Franz Liszt hatte sie ein Jahr zuvor einander vorgestellt. Ihre Beziehung, die ein Jahrzehnt währen sollte, war eine Zeit zunehmender schöpferischer Aktivität für Chopin. Im gemeinsamen Winter 1838/39 auf Mallorca vollendete er u. a. seine Préludes. Auf George Sands Besitz in Nohant, weit entfernt von den Unterrichtsstunden und den Salons in Paris, fand er während der Sommerzeit in der friedvollen Abgeschiedenheit die für seine künstlerische Arbeit nötige Ruhe, bis die Beziehung dann doch auseinanderbrach.
Das Vortragskonzert will die gemeinsamen Lebensstationen nachzeichnen, illustriert durch den Wechsel von Lesung und Klaviervortrag.

Gemeinsame Veranstaltung von Fachbereich Kultur und Museum, Kunstkreis Norderstedt e.V. und Malimu Kulturverein e.V.


Veranstalter:

Amt für Bildung und Kultur
Rathausallee 50
22846 Norderstedt

Norderstedt Mobil